Stiftaufbauten aus Zirkonoxid
Zirkon-Stiftaufbauten
Mit dem Zirkon unseres Zulieferers „Zirkonzahn“ gibt es jetzt ca. 6 Jahre Erfahrung im Herstellen monolithischer Zirkonaufbauten.
Dieses wird zur Zeit in der Fachpresse veröffentlicht. Die durchweg positiven Ergebnisse haben uns bewogen, Zirkon-Stiftaufbauten jetzt auch ins Produktangebot aufzunehmen.
Vorteile gegenüber Stiftaufbauten aus Metall
Zirkon-Aufbauten gewährleisten einen optimalen Lichttransport bis in die Gingiva. Somit kommt es zu keinen störenden Verschattungen oder einer Grau-Violettfärbung des Zahnfleisches.
Wenn es die Platzverhältnisse zulassen, kann der Stiftaufbau auch getrennt von der Krone hergestellt werden. Das heißt, der Stift im Wurzelkanal und der anatomisch reduzierte Aufbau bilden den Stumpf, über dem separat eine individuell verblendete Vollkeramik-Krone angefertigt wird.
Der Zirkon-Stiftaufbau besteht aus massivem Zirkoniumdioxid und weist somit in etwa die gleiche Festigkeit auf wie ein Metallstift.
Er wird komplett aus einem Hightech-Zirkoniumdioxid-Rohling der Anatomie der Wurzel entsprechend gefräst und in der gewählten Dentinfarbe eingefärbt.
Zirkon ist biokompatibel, hochfest und lichtdurchlässig. Damit unterscheidet sich der individuell angepasste Zirkon-Stiftaufbau in Bezug auf seine Haltbarkeit wesentlich von einem überpressten, konfektionierten, zylindrisch geformten Zirkon-Stiftchen.